Schul- und Organisationsentwicklung

Schulen und Bildungseinrichtungen sind lernende Einrichtungen. Sie stehen als offene Systeme mit klar benannten Schnittstellen mit ihrer sie umgebenden Außenwelt in Kontakt. Dabei tauschen sie sich permanent mit den vor Ort handelnden Akteuren aus und wandeln in definierten Zyklen ihre Form. Um nicht im Chaos zu versinken, braucht es Weitblick und Struktur.

SICHT.weise verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der Durchführung und Begleitung von Prozessen zu diesen Themen: 
  • Prozessbegleitung in der Umsetzung struktureller Maßnahmen vor Ort
    • z.B. Aufbauprozesse neuer Schulformen (Oberschule, Gemeinschaftsschule, IGS)
    • z.B. Zusammenführung von Schulen (Fusion im demographischen Wandel) oder Aufbau kommunaler Bildungsnetzwerke (Kommunale Intelligenz durch Stadtteilschulen)
    • z.B. Schulbaumoderation, v.a. die “Phase Null”
  • Erarbeitung von Schulprogramm, Profil und Leitbild sowie Schulprofilschärfung
  • Systematische Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung und Evaluationsverfahren
  • Arbeiten mit dem Orientierungsrahmen “Schulqualität in Niedersachsen”
  • Implementierung bundeslandspezifischer Bildungspläne etc.
  • Schulinspektion: Vor- und Nachbereitung
  • Aufbau kommunaler Bildungsverbünde / Schulverbünde
  • Aufbau “Inklusiver Strukturen” und Implentierung des Index für Inklusion
  • Zielfindungs- und Zielsetzungsprozesse sowie Standortklärung im Entwicklungsprozess