Inklusives Rollenhandeln

“In Niedersachsen ist die inklusive Schule verbindlich zum Schuljahresbeginn 2013/14 eingeführt worden. Das hat der Niedersächsische Landtag am 20. März 2012 mit breiter Mehrheit beschlossen. Die inklusive Schule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang zu den niedersächsischen Schulen. Der Primarbereich der Förderschule Lernen läuft ab 1. August 2013 aufsteigend aus. Die Förderschulen arbeiten zugleich als sonderpädagogische Förderzentren. Unter anderem planen, steuern und koordinieren sie den Einsatz der Förderschullehrkräfte in den allgemeinen Schulen. (Quelle: www.mk.niedersachsen.de) “

Diese veränderte Ausgangslage finden die Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer aktuell vor.  Was das bedeutet das für die Rolle, die Funktion und die Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer? Wie wird dieser Lehrerberuf möglicherweise künftig aussehen? Wie sieht das veränderte Rollenhandeln aus? Ein Patentrezept gibt es nicht, die Antworten auf diese Fragen geben die Förderschulen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auch selbst.

In Zusammenarbeit mit dem Praxis Institut Nord (www.praxis-institut.de) bietet SICHT.weise einen Workshop zu diesem Thema an. Lesen Sie gerne mehr!