Neue Lernkultur: Kompetenzen statt Themen.

Der Stellenwert dieses Themas ist bekannt, der Megatrend Bildung selbst omnipräsent. Er “beschreibt den Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Inzwischen werden Bildung und Wissen überall in der Welt als die Schlüsselressource für den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt erkannt. (…) Zugleich führt die Entwicklung dazu, dass die Wettbewerbsfähigkeit nicht nur von Unternehmen, sondern von ganzen Volkswirtschaften immer stärker von ihrem Humankapital und ihrer Innovationsfähigkeit abhängt. Aber auch jeder Einzelne muss kontinuierlich und verstärkt in lebenslanges Lernen investieren, um im beschleunigten Wandel der Arbeitswelt Schritt halten zu können. Zu schnell veraltet heute einmal erlerntes Wissen.” (Quelle: Zukunftsinstitut). Die Industrieschule hat ausgedient, es geht um vielfältige Kompetenzen.

Wie sieht kompetenzorientierter Unterricht aus, der direkt auf dem Schülertisch landet und zudem die Schülerin und den Schüler als aktiven Lerner in den Vordergrund rückt?

Lernen