Eröffnungsvortrag an der Jakobusschule Karlsruhe am 19.11.2015

 

 

Am 20. November 2015 wurde die Gemeinschaftsschule der Jakobusschule Karlsruhe eingeweiht. Die Jakobusschule steht für erfolgreiches Gründen und leidenschaftliches Aufbauen einer Schulidee. Nachdem in den letzten Jahren eine überaus qualitativ arbeitende Grundschule aufgebaut wurde, dürfen sich deren Schüler/innen auf eine bruchlose Lernvita freuen und an der Schule bleiben: in der Gemeinschaftsschule. Dass ich den Eröffnungsvortrag am Vorabend des 20. November halten durfte, war und ist eine große Ehre! Nach dem Vortrag gab es eine lange und intensive Diskussion rund um  Thema “Wissenskultur von morgen: Das neue Wissen ist situativ”. Vor allem haben die Besucher/innen und ich über Veränderungsmanagement an sich und über grundsätzliche Veränderungen in der Bildungslandschaft gesprochen. Es war für mich ein toller Abend, herzlichen Dank!

Podium “Schule als Herz eines Stadtteils” – Schulbaumesse 11.11.2015 in München

 

 

Was als “Netzwerk- und Update-Reise” für SICHT.weise geplant war, begann mit einer spannenden Überraschung: Im Rahmen des Besuchs der Schulbaumesse in München am 11. November ergab sich die Nachfrage der Messeleitung, ob ich mir vorstellen könne das Podium zu verstärken. Also ging es für mich nach kurzem Austausch mit den anderen Teilnehmer/innen mit auf das Podium. Gegenstand einer inhaltlich intensiven Diskussion war “Schule als Herz eines Stadtteils” und weitere Diskutanten waren: Reiner Nagel (Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung BAUKULTUR), Prof. Felix Schürmann (Architekt BDA in München), Prof. Johannes Kister (Architekt BDA in Köln), Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann (Universität Bozen, Allgemeine Schulpädagogik) sowie Prof. Lydia Haack (Moderatorin, Architektin BDA in München und stv. Landesvorsitzende BDA Bayern). Vielen Dank für das Vertrauen, liebe Messeleitung um Kirsten Jung vom Cubus Medien Verlag Hamburg. Es hat mir viel Freude bereitet!

IMG_5951