SICHT.weise ist Prozessbegleiter für die Robert-Bosch-Stiftung

Seit Oktober 2017 bin ich für die Robert-Bosch-Stiftung als Prozessbegleiter tätig und danke der BBS Osterholz (als Finalistin und Teilnehmerin am Förderprogramm im Rahmen des Deutschen Schulpreises), dass sie mir ihr Vertrauen für die Entwicklung des schulischen Vorhabens “Zusammenwachsen” ausgesprochen hat. Gleiches gilt für die Kerschensteiner Schule in Mannheim und die Waldparkschule Heidelberg (Preisträger 2017), mit denen ich seit wenigen Monaten (Mannheim) bzw. vielen Jahren (Heidelberg) regelmäßig an ihren Themen arbeite.

Es ist eine große Freude und auch Ehre gleichermaßen, für diese renommierten Ideen und Einrichtungen tätig zu sein. Höhepunkt in dieser Tätigkeit sind meine Besuche der Verleihung des Deutschen Schulpreises  in Berlin 2018 und 2019. Es macht riesig Spaß, regelmäßig die Kolleginnen und Kollegen aus der Prozessbegleitung zu treffen und mit den Mitarbeiterinnen der Robert-Bosch-Stiftung zusammenzuarbeiten.

Bildungs-3nsemble Wendisch-Evern ist unter den Preisträgern 2017

Ein gutes halbes Jahr hat sich das Bildungs-3nsemble Wendisch-Evern auf diesen Tag vorbereitet und nun am 12. März 2017 den verdienten Lohn eingefahren: einen Platz unter den Top-3 beim Hans-Sauer-Preis 2017, genauer gesagt den 2. Platz. SICHT.weise Stefan Niemann gratuliert ganz herzlich – und war sogar im “Impact Hub” München live dabei, als der Hans-Sauer-Preis 2017 vergeben wurde.

Die Hans-Sauer-Stiftung lobt jährlich diesen Wettbewerb zum Thema “Partizipation Schulentwicklung” aus. Mit der Idee “SAUschlau durchs Dorf” und weiterführenden Gedanken wie der Tauschbörse “tauschSAU” haben die Wendisch-Everner überzeugt. Mehr unter www.wendischevern.de!

Ich freue mich, mit SICHT.weise von Anfang an dabei gewesen zu sein und bin mir sicher, dass es noch viel zu hören gibt von diesem ausgesprochen innovativen und kreativen Projekt. Es ist noch so viel drin und es wird sicherlich noch viel passieren. Alles Gute!

17157759_1377378925616362_7369685644087120597_o 17192478_1377466205607634_4960289086060260453_o

17191866_1461757347170316_7359674201384522323_o