Unterrichtsentwicklung – LernCoaching – Lernorganisation

“Für wen ist die Schule da?” und “Organisieren wird das Lernen oder das Lehren?” lauten zwei Kernfragen von Andreas Müller vom Institut Beatenberg, der sich mit seinem Ansatz des LernCoachings eine herausgehobene Stellung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung erarbeitet hat. Durch die Augen der Lernenden zu sehen und somit die Antwort auf Heterogenität im Unterricht zu geben, ist auch der Ansatz von SICHT.weise.

Für Ihr Anliegen nutze ich meine Erfahrung, mein Kenntnisse und meine Kompetenzen im Bereich Unterrichtsentwicklung zu diesen Themen:
  • Implementierung der bundeslandspezifischen Bildungspläne aller weiteren Bundesländer
  • Aufbau schuleigener Arbeitspläne
  • LernCoaching / LernBeratung: Lernberatung gestalten und Lerngespräche führen
  • dazu: Inhouse-Schulung und Multiplikatoren-Ausbildung
  • Arbeit mit Zielen im Unterricht / Arbeit mit Kompetenzrastern / Portfolio und Lerntagebuch
  • Schüleraktive Lernarrangements (z.B. Kooperatives Lernen)
  • Kompetenzorientierte Systematik
  • Erhebung, Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen
  • Feedbackkultur im und Evaluationsverfahren zum Unterricht
  • Haltungswechsel- und Rollenklärungsprozesse
  • Teamcoaching (mit Teamanalyse und Teamstrukturen)
  • Team- und Prozessbegleitung in der Umsetzung von Maßnahmen vor Ort
  • Unterstützung bei der Elternarbeit