Schule bauen – Neu und im Bestand.

Die Schulgebäude kommen vielerorts in die Jahre und Renovierungen bzw. Sanierungen werden fällig. Auch die Schulen selbst richten sich neu aus. Dieser inhaltliche Umbau der Schulen – Stichworte “Ganztag” und “Inklusion” – muss auch räumlich abgebildet werden. Daher entschließen sich immer mehr Kommunen, den Schulneu- oder Schulumbau mit der pädagogischen Neuausrichtung zu kombinieren – auf dem Bild zu sehen am Beispiel des Lernhauses im Campus in Osterholz-Scharmbeck. Um zu wissen, was das Gebäude in der Zukunft können muss, findet vor der “eigentlichen” Planung eine so genannte “Phase Null” statt, in der erarbeitet wird, wie ein Schulgebäude passenderweise sein muss und was es können soll. Die Idee der “Phase Null” ist die, dass das Alte das Neue nicht leisten wird. Zudem wird diese Phase als echte Partizipation gestaltet: Das ganze Vor-Ort-System der Schule denkt mit, alle Beteilgungsgruppen kommen in einen Raum.
SICHT.weise verfügt über Kompetenzen und viel Erfahrung in diesem Bereich und kann Sie unterstützen. Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Den Arbeitsbereich “Pädagogische Architektur” gestaltet SICHT.weise optional gemeinsam mit dem Bremer Architekturbüro Feldschnieders&Kister, Tobias Kister (www.fk-architekten.de).

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