Wir bauen eine neue Schule!

Wie können und sollen bestehende und neue Schulhäuser für die Nahe Zukunft geplant und gebaut werden?

Multiethnic Group of People Meeting with Light Bulb Symbol
Neue Lernkultur, der demographische Wandel, die Umsetzung der Inklusion – das sind aktuelle Bildungsthemen. Dieses neue Selbstverständnis gilt es zu entwickeln und baulich auszudrücken. Dass veränderte Lernkultur und bestehende Schulhäuser nur bedingt zusammenpassen, ist den meisten Akteuren klar. Doch wie kann es gelingen, die Planungsphase eines Schulbaues partizipativ zu gestalten? SICHT.weise versteht Partizipation als ein sensibel aufeinander abgestimmtes Wechselspiel aus Prozessen auf der Leitungsebene auf der einen und Mitbestimmungs- bzw. Gestaltungsprozessen durch das Schulkollegium, die Schülerschaft und die Elternschaft auf der anderen Seite. Die transparente Führung sowie die Gestaltung von Mitbestimmung im Sinne der Nutzung der „Schwarmintelligenz“ ist das Anliegen von SICHT.weise in der professionellen Begleitung von Baubeteiligungsprozessen.
Ein besonderes Augenmerk ist auf die „Bauphase Null“ zu lenken. Hier erfährt die Schnittstelle von Architektur und Pädagogik eine entscheidende Weichenstellung für den fortlaufenden Prozess. Dieser „Denkraum“ ist so zu gestalten, dass neue pädagogische Konzepte und gesellschaftliche Anforderungen an Schule nicht von tradierten architektonischen Bildern von Schulhäusern Grenzen aufgezeigt bekommen.