Andere Sichtweise im “Veränderungsmanagement”

Literatur und Qualifizierungen gibt es vielfältig, eine ganz andere Sicht auf die Dinge und praxisnah dazu begegnete mir in diesem Jahr in verschiedenen Ausgaben von “brand eins”, dem etwas anderen Wirtschaftsmagazin.

So ging es in der Ausgabe 11/2014 um das Thema “Scheitern”. Hier widmeten sich die Autoren der Frage, warum Scheitern eigentlich so negativ besetzt ist. Bemerkenswert war die Aussage: “Scheitern ist die Voraussetzung für künftige Erfolge. Wer das tabuisiert, steht sich beim Bessermachen und beim Gewinnen selbst im Weg.” Passend dazu ist es manchmal auch der Fall, dass man “Lösungslosigkeit” aushalten muss. Es gibt nicht immer für alles eine Lösung, manchmal muss “man da einfach mal durch”. So stand es in der Ausgabe 01/2014. Und auch das stimmt wohl, wie man aus eigener Erfahrung wissen könnte. Wie wichtig dann Ressourcen wie z.B. Humor sind, die einen stützen, brachte das Titelbild der Ausgabe 08/2014 auf den Punkt: “Wer lacht, hat noch Reserven.”

So ist es also manchmal: Einfache Weisheiten und kurze Sätze bergen einfache und sehr treffende Wahrheiten in sich. Es muss nicht immer ein Fachbuch sein. Und es darf beim Scheitern gelacht werden. Aufstehen und mit Freude weitermachen, denn Scheitern ist vielleicht auch die Vorstufe zum Erfolg!