Schulbauberatung: Die Phase Null.

SICHT.weise Stefan Niemann ist aktuell in vielen Um- und Neubau-Prozessen von Schule eingebunden. Dabei begleite ich mit die jeweiligen Architekten/Ingenieure und ihre Büros entweder eine “Phase Null” oder auch die “Phase 1 im Dialog”. Letztere ist ein Format, das immer dann genutzt wird, wenn keine “echte Phase Null” stattfinden kann bzw. konnte oder einfach nicht stattgefunden hat.

Die Fragen an die Nutzer in beiden Formaten lauten  im Kern sowie übereinstimmend: “Wie nutzen Sie die Räume und Flächen, was findet dort statt?” und “Wie machen Sie Schule, wie organisieren Sie das Leben und Lernen und wie gestalten Sie Unterricht?”. In einem gelenkten und partizipativ aufbereiteten Prozess führen wir – die Architekten/Ingenieure und ich – die Baufamilien zur eindeutigen Aufgabe und zu passenden Antworten. Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen, die Schulleitung und Hausverwaltung, weitere Nutzerinnen und Nutzer werden eingebunden. Die Schule “als Bildungsort für den Raum bzw. das Quartier” steht im Vordergrund.

Dabei ist das Ergebnis nicht ausschließlich die Grundlage für den Bauprozess, überdies bekommt die Schule einen Impuls bzw. Hinweise sowie professionelle Begleitung für ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein wunderbarer Doppelfeffekt, das melden mir die Schulen zurück! Eine “Phase Null” kann somit mehr als “nur” eine Moderation sein; vielmehr ist auch eine Prozessbegleitung und ein kluges Veränderungsmanagement eine Option in der gemeinsamen Arbeit.