Fit für den Ganztag: 2026 ist schon übermorgen!

Der Rechtsanspruch ist beschlossene Sache und das Jahr 2026 kommt schneller als erwartet. SICHT.weise begleitet seit 2020 die hessische Stadt Frankfurt am Main bei der Pilotierung des Gesamtkonzeptes “Ganztägig arbeitende Grundschule”. Mit dem Konzept geht die Stadt einen innovativen Weg: Es wird nicht einfach “nur” der Rechtsanspruch organisiert, es soll ein Miteinander aller Akteure an einer echten Ganztagsschule entstehen; denn: Es gibt kein “geteiltes Kind”. Also muss es auch Pädagogik aus einem Guss geben. Auch beim Herstellen der passenden Strukturen geht Frankfurt u.a. mit meiner Unterstützung einen neuen Weg und wählt den “POA-Ansatz”: Pädagogik – Architektur – Organisation.

Die Stadt Wolfsburg in Niedersachsen arbeitet ebenfalls mir mir an der Evaluation ihres Gesamtkonzeptes. Dieses ging 2008 als eines der bundesweit ersten Konzepte an den Start. Nun soll es eine neue Dimension erreichen, daher begleitet SICHT.weise auch die Stadt Wolfsburg.

Aber auch andere Kommunen in Niedersachsen, Baden-Württemberg oder Hessen gehen bereits jetzt diesen innovativen Weg – egal, welcher Größe! SICHT.weise geht auch mit diesen den Weg, denn der Rechtsanspruch ist mehr als “nur” Vormittag und dann ein Nachmittag.

Melden Sie sich gerne!