Schulentwicklungsplanung von Kommunen: Da geht mehr als “nur” ein Zahlenwerk!

Städte und Kommunen betreiben seit Jahren die so genannte Schulentwicklungsplanung (kurz: SEP), mit der sie v.a. Schüler:innenströme auswerten und bauliche Potenziale definieren.

Diesen quantitativen und auf Zahlen basierenden Ansatz kennen alle Kommunen. Er ist quasi der Klassiker. Zusammen mit meinem Kooperationspartner www.bitwerft.de kann SICHT.weise Ihnen helfen, genau dieses Anliegen zu erfüllen und dabei die Fäden selbst in der Hand zu halten.

Auch wenn es um bauliche Ableitungen geht – Raumprogramme, Studien – ist SICHT.weise mit eigenen Kenntnissen und exzellenten Partnern in Sachen Architektur bestens aufgestellt.

Sie bekommen also einen “One-Hand”-Support erster Klasse. Meine Referenzen, die ich Ihnen auf Wunsch gerne übermittle, sprechen für sich.

Aber es geht noch mehr!

In der Stadt Trier ist neben diesem quantitativen Ansatz zudem der qualitative Ansatz gewählt worden. Folgen Sie gerne diesem Link und schlagen Sie insbesondere in Kapitel 7 nach, wenn Sie wissen wollen, was genau der qualitative Ansatz meint und wie konkret er aussehen kann!

https://www.trier.de/File/bericht-schulentwicklungsplan.pdf

Echte Phase Null im Schulbau – ganztägiges, agiles und digitales Lernen im Gebäude von morgen.

Seit gut zehn Jahren ist SICHT.weise in der Schulbauberatung tätig, gut 100 Phase-Null-Projekte in ganz Deutschland sind erfolgreich abgelaufen und die ersten Schulen sind (zu Teil schon seit Jahren) im Betrieb.

SICHT.weise zeichnet aus, dass nicht einfach “nur” ein Raumprogramm entsteht, sondern dass über den eigenen innovativen und ganzheitlichen Ansatz von SICHT.weise in der Phase Null viel mehr entstehen:

  • Teilhabe der Kinder, der Lehrer:innen, der Eltern, der Politik und selbstverständlich der Verwaltung
  • verständigte und im Konsens entwickelte Organigramme, Funktionsschemata nebst Raumprogrammen zur Vorlage in den Ausschüssen und Räten
  • Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung durch die Workshops im Rahmen der Phase Null bzw. durch die digitalen Lernreisen zu innovativen Schulbauten in der ganzen Welt
  • Dossiers und Raumkonzepte für Ihr Schulgebäude oder für alle Liegenschaften Ihrer Kommune
  • Hinweise für Ihre Schulentwicklungsplanung und Ihre Investitionsplanung in Sachen Gebäudemanagement

Dabei sind die Größe der Schule oder der Kommune ebenso egal wie das Budget – ob im Bestand für eher wenige Millionen Euro oder große Neubau-Vorhaben mit bis zu 120 Millionen Euro: SICHT.weise bringt sie alle zusammen.

Zu diesem Zweck bestehen Kooperationen nicht nur zu preisgekrönten und renommierten Architekturbüros (siehe mein Netzwerk auf dieser Seite), die ebenfalls jahrelange Erfahrung im Schulbau haben. Vielmehr bestehen auch zu Architektenkammern und zu Stadtentwickler:innen exzellente Kontakte.

Rufen Sie mich an, auch Sie haben eine echte und professionelle Phase Null verdient.

Fit für den Ganztag: 2026 ist schon übermorgen!

Der Rechtsanspruch ist beschlossene Sache und das Jahr 2026 kommt schneller als erwartet. SICHT.weise begleitet seit 2020 die hessische Stadt Frankfurt am Main bei der Pilotierung des Gesamtkonzeptes “Ganztägig arbeitende Grundschule”. Mit dem Konzept geht die Stadt einen innovativen Weg: Es wird nicht einfach “nur” der Rechtsanspruch organisiert, es soll ein Miteinander aller Akteure an einer echten Ganztagsschule entstehen; denn: Es gibt kein “geteiltes Kind”. Also muss es auch Pädagogik aus einem Guss geben. Auch beim Herstellen der passenden Strukturen geht Frankfurt u.a. mit meiner Unterstützung einen neuen Weg und wählt den “POA-Ansatz”: Pädagogik – Architektur – Organisation.

Die Stadt Wolfsburg in Niedersachsen arbeitet ebenfalls mir mir an der Evaluation ihres Gesamtkonzeptes. Dieses ging 2008 als eines der bundesweit ersten Konzepte an den Start. Nun soll es eine neue Dimension erreichen, daher begleitet SICHT.weise auch die Stadt Wolfsburg.

Aber auch andere Kommunen in Niedersachsen, Baden-Württemberg oder Hessen gehen bereits jetzt diesen innovativen Weg – egal, welcher Größe! SICHT.weise geht auch mit diesen den Weg, denn der Rechtsanspruch ist mehr als “nur” Vormittag und dann ein Nachmittag.

Melden Sie sich gerne!