Partizipationsprozesse gestalten “Schulstandorte im demographischen Wandel”

“Lässt sich bildungspolitische Qualität mit wohnortnaher Beschulung vereinbaren?” Vielerorts stellen sich die kommunalen Verantwortungsträger so oder so ähnlich diese Frage und vielerorts haben sie sich diese Frage gestellt. Im Ergebnis wurden erste und werden weitere Schulen geschlossen, neue Schulen wurden und werden aus zwei oder mehreren einst eigenständigen Schulen “neu gegründet” und in Stadt- bzw. Ortsteilen wurden und werden Schulstandorte aufgegeben.

Ein anderer Aspekt kommt hinzu: Viele offene Schulleiter- und Lehrer-Stellen können nicht besetzt werden. Viele Schulen werden von einer Schulleiterin oder einem Schulleiter einer Nachbarschule kommissarisch (mit-)geleitet. Eine Lösung, die als Provisorium manchmal länger als gewünscht und geplant hält.

Was ist zu tun, wenn die Frage nach der Vereinbarkeit von “Schulqualität” und “Schulgröße und Schülerzahlen” aufkommt? Was ist zu tun, wenn sich einfach niemand für die Leitung einer Schule findet? Die Gemeinschaft wird eine Antwort finden, SICHT.weise begleitet Sie gerne!

Serie-Tuerchen-oeffnen-198x148