Oberschulen erfolgreich gründen und gestalten

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Die Gründung von Oberschulen ist in Niedersachsen ein nach wie vor raumeinnehmendes Gesprächsthema in der Schullandschaft. Initiiert durch pädagogische, demographische und/oder schulpolitische Notwendigkeiten oder Visionen stehen Schulen und Schulträger vor dem Prozess der Gründung bzw. in der Umsetzung der Oberschule.

Bei Gründungen handelt sich aus unserer Sicht um einen mehrdimensionalen Prozess, in dem es um mehr als eine räumliche Fusion oder eine Zusammenlegung verschiedener Schulformen geht.  In den Prozessbegleitungen sich gründender – und auch bereits entstandener Oberschulen – erlebt SICHT.weise immer wieder die Wichtigkeit der partizipativen Arbeit mit den Kollegien auf der Argumente-, Elemente- und Instrumente-Ebene: Das Zusammenwachsen unterschiedlicher Schulsysteme kann man nicht bestimmen oder verordnen. Es geht vielmehr darum Gelingensbedingungen zu optimieren. Hierzu gehört der Diskurs in einem professionellen Rahmen. Nur wenn zu Beginn eines Veränderungsprozesses z.B. Begrifflichkeiten und Werte geklärt werden oder gemeinsam Werte und Ziele geschärft werden, ist eine gemeinsame Vorwärtsbewegung möglich.